Sonntag, 11. Mai 2014

Schwiezer Schätz #2 - Bündner Bergchäs


Ja, wer hätte das gedacht, auf meinem norddeutsch-schweizerischen Blog geht es auch mal um Käse, na sowas :-) Früher war ich ja eher ein Freund von "Gummikäse" (wie die Schweizer zu Gouda sagen), seitdem ich mich aber mehr mit der Schweiz und den hiesigen Köstlichkeiten beschäftige, lässt sich mein Gaumen immer mehr auf würzigeren Käse ein. Besonders verliebt habe ich mich in den Bündner Bergkäse, yummi! Der kommt nämlich aus dem Dörfchen Nufenen (besagte Heimat der Schwiegermama). Eigentlich ein wunderschöner, aber unscheinbarer 150-Seelen-Ort, beheimatet er eine super moderne Sennerei, die, zusammen mit anderen Käsereien aus den umliegenden Dörfern, den leckeren Bündner Bergkäse produziert.

Im Januar waren wir zum Skiurlaub dort und fantastischer Weise bot die Sennerei in der Zeit eine Führung mit anschließendem Raclette-Essen an. Das ist für die Schwiegereltern natürlich überhaupt nichts Spannendes mehr, aber der Schwiegerpapa war so lieb und hat mich begleitet. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als wir in den ersten kleinen Raum kamen und sich hier schon modernste Anlagen fanden. Wenige Schritte weiter (begleitet von sehr, sehr intenivem Käsegeruch) ging es dann in den wirklich beeindruckenden Käsekeller; der ist nicht nur groß und lagert viele viele Laibe, sondern zählt dank Roboter-Einsatz (der voll automatisch die Laibe dreht und im Regal neu sortiert) zu den modernsten.

Bergkäse darf sich übrigens nur nennen, was auf über 1000 m über Meer produziert wird. Besonders beeindruckend in Nufenen: Hier kommt die frische Alpenmilch per Pipeline durch den Berg direkt von der Alp in Sennerei, ich finde das total faszinierend und bin immer wieder begeistert, was in diesem kleinen Dörfchen so passiert. Im Juli geht es für uns das nächste Mal in die Schweiz und mal schauen, vielleicht machen wir dann wieder einen Abstecher nach Nufenen. Bis dahin halten wir weiter fleißig auf Wochenmärkten Ausschau nach dem Bündner Bergkäse :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen