Samstag, 6. Dezember 2014

Ihr Kinderlein kommet - es gibt Basler Brunsli! Rezept für Weihnachtsguetzli


Okay, meine erste Assoziation, als ich "Basler Brunsli" hörte, ging eher in die Tierwelt und ich dachte irgendwie an Elche ... Aber weit gefehlt: Bei diesem niedlichen Namen handelt es sich um typische Schweizer Weihnachtskekse (Guetzli). Ein Tipp, den ich vom Schwiegerpapa in spe erhalten habe, als wir ihn nach klassischen Rezepten fragten. Und getreu dem Schweizer Klischee: auch diese Kekse sind etwas langsam und benötigen viel Ruhezeit ;-)



Zutaten für etwa 40 Guetzli:
> 150 g gemahlene Mandeln
> 150 g Puderzucker
> 50 g Kakaopulver (Tipp: Ovomaltine Pulver)
> 2 Eiweiß (Ei Größe L)
> 1 EL Kirschwasser (oder wer auf Alkohol verzichten möchte, nimmt Kirschsaft)
> 1 TL Zimt (wichtig: Bio-Zimt!)
> 1/2 TL Nelkenpulver

Und so gehts:
1. Eiweiß steif schlagen.
2. Alle weiteren Zutaten nach und nach in einer Schüssel vermengen, Eiweiß darunter heben.
3. Teig rund eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen und dann auf ein Blech (mit Backpapier ausgelegt) geben.
4. Jetzt braucht der Teig noch eine Ruhephase: mind. 1 Stunde bei Zimmertemperatur trocken lassen.
5. Nun den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Kekse auf der obersten Schiene 5 Minuten backen.
6. Abkühlen lassen und dann mit Keksformen ausstechen. Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen