Sonntag, 13. April 2014

"Das mit den Fähnchen" - Chai-Muffins

Für heute haben sich liebe Kollegen zum Kaffeeklatsch angekündigt (an dieser Stelle einen Gruß an Jana, die momentan das Dolce Vita in Rom genießt und daher nicht dabei sein kann; wir holen es aber nach, liebe Jana!) und ich möchte Waffeln machen. Waffeln alleine reichen mir aber nicht und ich wollte gerne noch eine kleine Süßigkeit dazu stellen - nur was? Mini-Gugl? Och nöö, nicht schon wieder. Eis selber machen? Nee, das Projekt nehme ich erst in Angriff, wenn ich mir das Eismaschinen-Zubehör von Kitchen Aid gegönnt habe ;-) Oh, vielleicht kleine Baiser-Nester mit Schoko-Ostereiern? *räusper*, nein, mit dem Spritzbeutel stehe ich noch auf Kriegsfuß, das ging in die Hose ...

Also habe ich mir meine Backbücher geschnappt und mir ein bisschen Inspiration geholt. Bei "Enie backt - Sweet & Easy" bin ich dann fündig geworden: Chai-Muffins (wobei, Enie hat sie als Cupcakes gemacht, bei mir gibt's die schlichtere Variante). Ich liebe Chai Latte! Egal ob im Winter mit warmer Milch oder im Sommer gekühlt mit Eiswürfeln, für mich ein absoluter All-Time-Yummie!

Was braucht man dafür? Zutaten für 12 Muffins:
> 150 ml Milch
> 25 g Chai-Latte-Pulver (ich habe den Sirup von DaVinci benutzt)
> 1 Pk Vanillezucker
> 220 g Mehl
> 1 TL Natron
> 1 TL Zimt
> 80 g weiche Butter
> 70 g Zucker
> 2 Eier
> 1 Prise Salz

Schritt für Schritt:
1. Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und das Muffinblech schon mal mit Förmchen auslegen.
2. Milch in einem Topf erwärmen, Chai Latte und Vanillezucker dazu geben. Oder, wer so faul ist wie ich, kann die Milch auch in einem Milchschäumer (meiner ist von Jura und ich liiiiebe ihn) erhitzen und Chai-Tee sowie Vanille erst danach dazu geben.
3. Mehl mit Salz, Natron und Zimt vermischen.
4. Butter mit Zucker cremig rühren und Eier nacheinander dazugeben.
5. Milch und Mehlmischung zur Buttermasse geben und ebenfalls cremig rühren.
6. Teig in die Förmchen füllen und dann für 20 Minuten ab in den Ofen.

Die erste Geschmacksprobe war köstlich, aber irgendetwas fehlte ... Zu den Waffeln möchte ich heute noch heisse Kirschen, Puderzucker und Vanilleeis reichen - ich glaube, diese Zutaten passen auch perfekt zu den Muffins; ich werde mich einfach durchprobieren müssen ;-)

1 Kommentar:

  1. Ein Gedicht! Wenn ich nicht schon so viele der Waffeln vernascht hätte, wären sie mir ALLE zum Opfer gefallen...

    AntwortenLöschen